Rückblick auf die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde des AugustinusWeges

 

Vorab es war ein sehr harmonischer Abend und ein gutes Miteinander, das viel Hoffnung für die Zukunft gab.

Mike Noorlander begrüßte die Anwesenden, ganz besonders Pfr. Walterspacher, die Ortsvertreter und Pfarrgemeinderäte aus den Gemeinden am Weg, sowie von der Augustinerprovinz  P. Alfons.

Anne Assmann trug einen spirituellen Impuls von Augustinus vor „Österlich Leben“.

Danach wurde das Protokoll der letzten Sitzung vom Mai 2014 von Dorothea Schmidt vorgelesen.

Mike Noorlander hielt einen Rückblick über die AugWeg-Sonntage im letzten Jahr, die bei jedem Wetter sehr gut angenommen wurden. Er bedankte sich bei Br. Marcel und bei Grit Lexa für die Begleitung der Gruppen auf dem Weg.  Auch wies er darauf hin, dass am 3. Mai eine Gruppe aus Aschaffenburg den Weg singend und tanzend laufen wird. Etwas besorgt berichtete er über

schlecht begehbare  Wegstücke nach starkem Regen und dass noch mehr Helfer für die Pflege der Wege notwendig sind. Ein herzliches Dankeschön ging an das Team vom Sportheim für die geleistete Unterstützung und die Bewirtung nach den AugWegSonntagen und an die Verantwortlichen der Homepage „augustinisch-unterwegs.de“.

Anne Assmann berichtete über den derzeitigen Kassenstand.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und bekam viel Applaus für seine geleistete Arbeit.

 

Unter Organisatorischen Themen wurde folgendes besprochen:

- Begleitung auf den Wegen-

Da der 1. AugWegSonntag, am 19. April,  kurzfristig ohne die Führung durch Br. Marcel stattfinden musste und auch die Ersatzfrau Grit Lexa nicht zur Verfügung stand, mussten viele Interessierte den Weg alleine laufen. P. Alfons meinte, „Es könne jeder den Weg führen,  der sich etwas mit den einzelnen Stationen auseinandersetzt. Hilfreich wäre vielleicht auch das Buch von

P. Michael Wernicke „Glücklich wollen wir mit Sicherheit sein.“

 - Augustinus‘  Suchen nach dem Glauben.

Da sich Viele für dieses Buch interessiert haben, hier die Daten:

Echter Verlag

ISBN-Nr.:978-3-429-03821-2.

- Helfer für die Pflege der Wege -

Für einige Wegstücke fehlen Verantwortliche,  die sich um die Pflege des Weges kümmern.

Hier soll Unterstützung über die Ortsvorsteher gefunden werden.

- Ideen für die Nutzung der Wege -

Kürzlich fand eine ökumenische  Gedenkfeier zu „70 Jahre Frieden“ auf dem grünen Weg statt und für den 12.9. ist ein Gottesdienst auf einem Teilstück des grünes Weges durch die Seelsorgeeinheit Lauda geplant.

Eine Idee von uns wäre, dass Verlobte kurz vor der Hochzeit  den orangen Weg „Freundschaft und Liebe“ zusammen gehen oder Silber- und Goldhochzeitspaare.

 

- Homepage „augustinisch-unterwegs“ –

Anne Assmann berichtete wie es zu der Homepage kam und zeigte Bilder wie diese gestaltet ist und wie darauf der AugWeg präsentiert wird.

- Anregungen 

P. Alfons regte an, dass wir auf der Homepage die Flyer der vier Wegstrecken integrieren zum Herunterladen, so dass Interessierte sich schon zuhause den Flyer ausdrucken können.

 

Seit Kurzem ist unser Konto bei der Volksbank Main-Tauber eG aktiviert.

Die neue IBAN: DE95 6739 0000 0020 9676 09 bitte vormerken fürden Mitgliedsbeitrag.

Wer seinen Beitrag für 2014 und 2015 noch nicht gezahlt hat, soll dies jetzt bitte bald nachholen.

 

Die nächste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen findet im I. Quartal 2016 statt.

 

9.5.2015 as