Leben – durch IHN und

mit IHM

dies ist das Thema des roten Augustinusweges in Messelhausen,

zu dem Grit und Anne am 18.6.2017 eingeladen haben.

Begonnen hat er am Nachmittag in der Pfarrkirche mit einem

Hl. Geist-Lied. Grit erläuterte den „Pfingstaltar“, der den Aufbruch der Jünger zeigt. So wie die Jünger damals, sind auch wir, immer wieder am Aufbrechen...

Nach einem Aufbruchsegen und eingestimmt mit einem Tanz vor der Kirche, den Helga Michel anleitete, brachen wir auf, zum Ausgangspunkt des roten Weges.

  

Anne teilte den Teilnehmern dort mit, dass der Weg am 15. Juni 2011 eingeweiht wurde. Nach dem Lied „Ich geh einen Tag“, machten wir uns auf den Weg durch den anfangs schattigen Wald.

Wir ließen uns von den Worten Augustinus inspirieren. Dazu gab es unterwegs bei den einzelnen Stationen einige hilfreiche Auslegungen, auch die Teilnehmer brachten ihre Gedanken zum Ausdruck, es wurde auch viel gesungen und getanzt.

Bei der Figur von Margit Schneider „Getragen in den Händen Gottes“, kamen uns die Gedanken: „Du bist die Hand, die mich hält, Du Gott meines Heils. In Deiner Liebe bin ich geborgen.“

Der Nachmittag endete mit einem Segensspruch und einem Lied, danach wurden noch drei Tänze getanzt, auch die Hitze konnte unsere Begeisterung nicht bremsen. Es war ein wunderschöner Nachmittag in der herrlichen Natur und Landschaft des Taubertals. Die zahlreichen Teilnehmer waren von dem Weg sehr angetan.

Ein herzliches Danke an dieser Stelle nochmals an Helga Michel, für Ihre wunderschönen Tänze.

                                                          Anne Assmann                                                                                      

 

 

Du kennst dich selbst nicht einmal und du suchst den,

durch den du geschaffen bist!

Kehre um zu deinem Herzen und sieh dort,

was du vielleicht von Gott gewahr wirst,

denn dort befindet sich das Bild Gottes.

Christus wohnt im inneren Menschen und

im inneren Menschen wirst du erneuert zum Bild Gottes.

Erkenne im Bild Gottes deinen Schöpfer.

 Augustinus